Value proposition design, was ist das?

Value proposition - Anpassung an Werte

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Value Proposition Design

In den überwiegenden Coachings ist eine Idee bzw. die Erfindung bereits vorhanden. Hier liegt hier der erste Erfolgsfaktor versteckt. Der Erfinder hat ein offensichtliches Problem erkannt und eine Lösung dafür entwickelt. Bekannte und Freunde finden die Erfindung sehr gut und darauf hin möchte der Erfinder gerne die Lösung vermarkten. Hier steht sich oft der Entwickler mit seiner persönlichen Sichtweise selbst im Weg. Selbst von der eigenen Idee begeistert zu sein ist ein sehr starker Antrieb und eine Ideale Voraussetztung für die Umsetzung der Idee in die Realität. Genau hier lauert Gefahr. Wie bei verliebten, verliert sich plötzlich der Rest der Welt aus deren Augen. Wenn der verliebte auf die Schönheit der geliebten fokussiert ist, dann dominiert diese Wahrnehmung oft. Die eigene Wahrnehmung unterscheidet sich in solchen Fällen häufig von der Wahrnehmung fremder Menschen. In dieser Situation eine weitestgehend objektive Sichtweise einnehmen zu können is dann schwierig für den Betroffenen.

Wechseln in die Position des Kunden

Eine geniale Erfindung bedeutet nicht daß alle Menschen diese gleichermaßen benötigen. Ein Wert oder engl. value entsteht dann, wenn die Erfindung möglichts

 

 

vielen Menschen einen Gegenwert, einen Nutzen, beschert. Zum Beispiel wenn damit ein Arbeitsprozeß erleichtert oder zeitlich beschleunigt werden kann, dadurch Energie und Rohstoffe eingespart oder z.B. ein Gefühl angesprochen wird. Die Liste könnte lange fortgeführt werden. Entsprechend dem Nutzen kann die Zielgruppe definiert und geklärt werden, was genau der Leidensdruck dieser Zielgruppe ist.

Trifft die neue Lösung oder eine neue Dienstleistung die Bedürfnisse und bedeutet die Erfindung, in den Augen der Zielgruppe, Verbesserungen oder ein Gewinn?

Im Hintergrund stehen Aufgaben die von der Zielgruppe ausgeführt werden. Bei der Ausführung dieser Aufgaben gibt es einerseits Hindernisse welche die Ausführung behindern oder blockieren. Wird eine blockierte Aufgabe durch die Erfindung umsetzbar, so bedeutet das für den Kunden ein Fortschritt und das beinhaltet einen Wert.

Value Proposition heißt, sich in die Zielgruppe hinein versetzen und die Idee mit deren Blickwinkel zu betrachen. Gegebenfalls wird dann die Idee oder das Angebot entsprechend dem best möglichen Nutzen mit Hilfe von Kundenprofilen angepasst.

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